Walking Football beim FSV Nieder-Olm

Am Samstag, dem 15.06.2024, lud der FSV zum ersten Walking Football Workshop auf dem Sportplatz beim Engelborn ein. Bei Sonnenschein und bestem Fußballwetter fanden sich 20 Interessierte zum zuschauen oder selbst ausprobieren ein. Zu Beginn erläuterte der Walking Football-Beauftragte des SWFV, Herr Matthias Belzer die für alle Anwesenden neuen Regeln.

Walking Football ist eine Variante des Fußballs, die ausschließlich im Gehen und ohne Körperkontakt gespielt wird und darauf abzielt, Menschen über 50 Jahre oder denjenigen, die aufgrund mangelnder Mobilität oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, das traditionelle Spiel zu spielen, zu begeistern. Anschließend überreichte Frau Dollmann, Inklusionsbeauftragte beim Sportbund Rheinland-Pfalz , dem Vorsitzenden des FSV Nieder-Olm einen Scheck der Inpulsprämie des Landes über 500 Euro, um den Verein bei dem Aufbau der neuen Abteilung zu unterstützen. Dann endlich konnte es richtig los gehen und zwei Frauen und sechs Männer ließen im Gehen den Ball laufen. Trotz vieler Tore war es nicht wichtig, wer am Ende als Sieger den Platz verließ. Für alle stand der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Zum Abschluss wurden die neuen Erlebnisse bei Bratwurst und einem Kaltgetränk nochmals ausgiebig diskutiert. Diese dritte Halbzeit ist wesentlicher Bestandsteil des Walking Footballs – neben der Bewegung darf der gesellige Austausch und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Walking Football bietet der FSV Nieder-Olm jeden Donnerstag um 19:30 Uhr auf dem Rasenplatz am Engelborn an. Alle Interessierten sind eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen.

( Bild von links nach rechts : Dieter Haupt Vorstand FSV , Matthias Belzer SWFV, Kathrin Dollmann Landessportbund, Christoph Loré Vorstandsvorsitzender, Antonio Ferraiuolo Abteilungsleiter Walking Football)